Kulturgestaltung

Kulturentwicklung

Nur weil die Digitalisierung zunimmt, wird die Interaktion mit anderen Menschen nicht weniger wichtig – ganz im Gegenteil: Der Bedarf nach Austausch und Kommunikation steigt, wenn auch mit anderen Medien und in einer neuen Verständigungskultur. Für zukunftsorientierte Unternehmen ist es deshalb wichtig zu verstehen, auf welche Werte, Fähigkeiten und Qualifikationen sie besonders achten sollten.

 

Bei der Persönlichkeitsentwicklung und Positionierung Ihres Unternehmen biete ich:

Intern gestalten 

  • Persönlichkeitsentwicklung

    Eine erfolgreiche und innovative Unternehmenskultur beginnt bei der Einzelperson und deren Persönlichkeit. Eine «top-down» verordnete Kommunikationskultur kann nicht funktionieren, wenn diese nicht im Einklang mit den Werten und Persönlichkeitsmerkmalen eines jeden Einzelnen steht. Es ist deshalb entscheidend zu erkennen, welche Eigenschaften, Werte und Kompetenzen Ihre Mitarbeitenden und Kollegen mitbringen und diese für das Etablieren einer zukunftsfähigen Kommunikationskultur zu nutzen – nur so können Sie ein stabiles Fundament schaffen.

  • Teamentwicklung

    Ausgehend von den Charaktereigenschaften und «Soft Skills» des Einzelnen geht es darum, möglichst effektive und anpassungsfähige Teams zu bilden und laufend weiterzuentwickeln. So schaffen Sie einen Mehrwert, der über das individuelle Potenzial der einzelnen Teammitglieder hinausgeht. Dabei steht das Fördern von «Sense-Making» (Fähigkeit, den tieferen Sinn oder die Bedeutung einer Aussage zu erkennen) sowie «Social Intelligence» (Fähigkeit, mit anderen Menschen in Beziehung zu treten) im Zentrum.

  • Organisationsentwicklung

    Es ist eine Herausforderung, eine gemeinsame Kommunikationskultur zu finden, die sowohl die individuelle als auch die Teamebene berücksichtigt und dabei stets anpassbar bleibt. Zu erkennen, welches die wichtigsten Werte und Kommunikationsformen sind, kann dabei helfen, diese für alle Mitglieder Ihrer Organisation besser greif- und spürbar zu machen. Mit einer stabilen Basis ist es dann eine Frage der Aufmerksamkeit und Offenheit, neue Strömungen zu erkennen und Ihre Unternehmenskultur weiterzuentwickeln.

Extern verkaufen

  • Employer Branding

    Wofür steht Ihr Unternehmen? Das zu wissen ist nicht nur wichtig für die interne Unternehmenskultur, sondern besonders auch in der Kommunikation mit Kunden und externen Partnern. Ein zeitgemässes Branding und die richtige öffentliche Präsenz sind wichtig in Zeiten, wo sich Kunden und Mitarbeitende zugleich mit einem Unternehmen identifizieren wollen. Dank meiner jahrelangen Erfahrung bei verschiedenen bedeutenden «Brands» kann ich Sie bei der Standortbestimmung und Ausrichtung Ihres Unternehmens unterstützen.

  • Employability

    In Zeiten des rasanten Wandels kommt der Arbeitsmarktfähigkeit von Arbeitnehmern sowie Arbeitgebern eine Schlüsselrolle zu. Stillstand ist keine Option mehr, wenn Sie auch in Zukunft ein attraktiver Arbeitgeber sein und hoch qualifizierte sowie talentierte Arbeitskräfte anziehen sowie halten wollen. Auf welche Faktoren müssen Sie dabei achten? Ich kann Ihnen dabei helfen, eine ganzheitliche Strategie zu entwickeln, sodass Ihr Unternehmen ein konkurrenzfähiger Player in Ihrer Branche bleibt.

Soll ich Ihnen bei Standortbestimmung und Strategieerarbeitung helfen? Mit mir finden Sie in inspirierender und integrativer Art den richtigen Reiseplan zum Ziel. Mein Ziel ist es, Sie vom Start bis zur Umsetzung zu coachen und lösungsorientiert zu begleiten.

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